Free Download

High Definition

High Definition beschreibt ein besonders hochauflösendes und damit brillantes Fernsehbild. Im Vergleich zum herkömmlichen Fernsehbild (SD), verfügt das HD-Bild mit über 2 Millionen Bildpunkten über eine rund 5-mal höhere Auflösung. Die Brillanz und Detailtreue erinnert auf den ersten Blick an ein Foto und begeistert auf Anhieb auch den ungeübten Betrachter.

High Definition hat in den letzten Jahren im TV-Bereich eine Art Generationswechsel in Gang gebracht, den Einige mit der Einführung des Farbfilms vergleichen. Sowohl bei den Endgeräten, als auch auf der Produktionsebene wird derzeit alles auf das hochauflösende Bildformat umgestellt. Schon in wenigen Jahren wird HD auch in Europa zum Sendestandard gehören. Seit Anfang 2006 senden die ersten europäischen Sender zeitweise ein komprimiertes HD-Singnal, allerdings fehlt es noch an in HD produzierten Inhalten.

Da HD Video nicht auf einer herkömmlichen DVD aufgezeichnet werden kann, wurden nun mit HD-DVD und Bluray zwei neue Medien auf den Markt gebracht, die in den kommenden Jahren die Standard-DVD ersetzen werden. Die entsprechenden Laufwerke für blu-Ray und HD-DVD finden sich außer in den entsprechenden neuen Playern auch in den neusten Spielekonsolen und Computern.

Für all diejenigen die zurzeit noch nicht in ein neues Abspielgerät investieren möchten, gibt es allerdings dennoch eine Möglichkeit HD-Video in höchster Qualität zu betrachten.

Die neuste Version des Windows Media Players (als WMV), sowie Quicktime Player (als MOV) können HD-Videos in ihrer vollen Qualität abspielen.

Mit einem leistungsstarken PC oder Mac sowie einem möglichst hochauflösenden Display erhalten Sie so erste Einblicke in die neue Welt des hochauflösenden Fernsehens.

Mehr zu HD-TV hier http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television